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Diese Starterpaket - Empfehlung könnt ihr so kombinieren wie es für eueren Zweck sinnvoll ist. Voraussetzung hierfür ist das ihr schon einen PC/Laptop oder iMac/MacBook besitzt. Wir empfehlen zum Musik produzieren immer Apple Produkte.

Audio-Interface:

Das Audio-Interface (externe Soundkarte) ist das Herzstück eures Studios. An dieser Stelle solltet ihr niemals zuviel sparen. Hier werden eure Ein- und Ausgänge verwaltet. Dieses gibt es als USB-, Firewire- oder Thunderbolt Ausführung. Des weiteren könnt ihr eben hier auch entscheiden was ihr später überhaupt machen könnt. Wenn das Interface keine Midi-Ports hat könnt ihr keine externen Klangerzeuger direkt ansteuern. Oder wenn ihr zwei Mikrofone in Zukunft gleichzeitig betreiben wollt, müsst ihr darauf achten das das Interface auch zwei XLR Eingänge besitzt.

Focusrite Scarlett 2i2 3rd Gen

2-Kanal USB2.0 Audiointerface mit USB-C Anschluss

  • 24 Bit / 192 kHz
  • 2 Scarlett Mikrofon-Preamps
  • +48 V Phantomspeisung
  • zuschaltbare Air-Funktion
  • 2 Mic-/Instrument-/Line-Eingänge: XLR/6,3 mm Klinke Combo symmetrisch
  • 2 Line-Ausgänge: 6,3 mm Klinke symmetrisch
  • Stereo Kopfhörerausgang: 6,3 mm Klinke
  • USB-C Anschluss
  • für PC/Mac
  • USB bus-powered
  • Abmessungen (B x H x T): 175 x 47,5 x 98,8 mm 
  • Gewicht: 0,47 kg
  • inkl. USB-Kabel (Typ C auf A) sowie Ableton Live Lite, Pro Tools First, Focusrite Red 2 & Red 3 Plug-in Suite, Softube Time & Tone Bundle und ein Softwareinstrument von 4 XLN Audio Addictive Keys nach Wahl

 

Hier hättet ihr gleich zwei XLR Eingänge, aber leider wie ihr sehen könnt keine Midi Ein- oder Ausgänge. Dieses Modell würden wir euch mindestens Empfehlen, um nicht gleich neu kaufen zu müssen. Vorteil hier sind auch sehr gute Mikrofon Vorverstärker für diesen Preis.

 

Preis: 149 €

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RME Fireface 802

USB- und Firewire-Audiointerface

  • 24 bit, 192 kHz
  • inkl. DSP Mischer mit EQ, Dynamics und Reverb
  • 4 analoge Mikrofonvorverstärker mit Gainregler
  • Eingänge per Software fernsteuerbar
  • 8 analoge Ein- und Ausgänge sym. Klinke
  • Ausgänge 9/10 und 11/12 als Kopfhörerausgänge und Lineausgänge
  • 1 x AES/EBU I/O
  • 2 x ADAT I/O (oder 1 x ADAT I/O plus 1 x SPDIF I/O optisch)
  • 1 x Word Clock I/O
  • 1 x MIDI I/O
  • 1x Firewire 400
  • 1x Firewire 800
  • 1x USB 2.0
  • TotalMix FX
  • Standalonef-Funktion mit Setup-Recall
  • DIGICheck
  • SteadyClock
  • Format: 19" / 1 HE
  • Systemanforderung: Windows XP SP2, Vista, 7 und 8, Apple OSX 10.6 oder neuer
  • inkl. Opto-Kabel, USB Kabel und Netzkabel

 

RME können wir nur bestens Empfehlen, wir selber nutzen das Fireface 400 und sind mit dem Sound in Kombination mit unserem sonstigen Equipment sehr zufrieden.

 

Preis: 1.380 €

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Universal Audio Apollo x8

18 x 24 Thunderbolt 3 Audiointerface

  • 24 Bit / 192 kHz
  • kompatibel zu Thunderbolt 2 mit optionalen Thunderbolt 2 zu 3 Adapter (nicht im Lieferumfang enthalten)
  • Unterstützung von Surround-Formaten bis zu 7.1 mit Lautsprecherkalibrierung und Downmix
  • Dual Crystal Clocking für jitterarme Umgebung und reine, artefaktfreie Aufnahmen sowie stabile Stereoabbildung
  • 6-Kern SHARC DSP für internes UAD Echtzeit-Processing
  • 4 Unison-Mikrofonvorverstärker
  • 4 Mikrofon-Eingänge: XLR
  • 2 Hi-Z Eingänge: 6.3 mm Klinke
  • 8 Line-Eingänge: 6.3 mm Klinke
  • 2 Monitor-Ausgänge: 6.3 mm Klinke
  • 8 Line-Ausgänge: 6.3 mm Klinke
  • S/PDIF Ein- und Ausgang coaxial
  • 2 ADAT Ein- und Ausgänge
  • BNC Word Clock Ein- und Ausgang 
  • 2 Stereo Kopfhöreranschlüsse: 6.3 mm Klinke
  • 2 Thunderbolt 3 Buchsen
  • +48 V Phantomspeisung
  • Pad
  • Low-cut
  • Phase Reverse
  • Schalter für Monitor-Umschaltung
  • mit Dim oder Mono belegbarer Funktionstaster
  • LED-Meter
  • integriertes Talkback-Mikrofon
  • Unterstützung von Surround-Formaten bis zu 7.1 mit Lautsprecherkalibrierung und Downmix
  • Dual Crystal Clocking für jitterarme Umgebung und reine, artefaktfreie Aufnahmen sowie stabile Stereoabbildung
  • für Mac/Windows
  • bis zu 4 Apollos mit Thunderbolt Anschluss kaskadierbar
  • Bauform: 19" /1 HE
  • inkl. externem Netzteil und Realtime Analog Classics Bundle

 

Hier bleiben absolut keine Wünsche offen. Top Vorverstärker, genügend Ein- und Ausgänge, top Sound, Echtzeit-Plugins und vieles mehr.

 

Preis: 2.699 €

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Mikrofon:

Mit einem anständigen Mic steht und fällt jede Session. Auch hier gibt es sehr viele verschiedene Varianten, von Großmembran bis Bändchenmikrofone. Wir empfehlen für den Einstieg ein anständiges Großmembran oder eine "Geheimwaffe" im Bereich Dynamische Mikrofone. Aber schaut selbst.

Rode NT1-A Complete Vocal Recording

Vocal Recording Set

  • 1" Großmembranmikrofon
  • Richtcharakteristik: Niere
  • Übertragungsbereich: 20 - 20.000 Hz
  • Grenzschalldruckpegel: 137 dB
  • Ausgangsimpedanz: 100 Ohm
  • goldplattierte Ausgangskontakte
  • Abmessungen (H x B x T): 190 x 50 x 50 mm
  • Gewicht: 326 g

Hinweis: benötigt 48 V Phantomspeisung.

 

Das Rode NT1-A ist ein Top Einsteigermikrofon. Gerade für Tiefe Stimmen sehr zu empfehlen. Was hier auch sehr cool ist, das der Pop-Filter direkt an der Spinne integriert ist. Müsst ihr somit nicht im Nachhinein kaufen.

 

Preis: 189 €

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Shure SM 7 B Bundle

Shure SM 7 B Dynamisches Sprecher- und Recording-Mikrofon + TritonAudio FetHead Mikrofonvorverstärker

  • Charakteristik: Niere
  • Frequenzbereich: 50 - 20.000 Hz
  • Sensitivity -59,0 dB (1,12 mV)
  • Bass-Roll-off-Schalter
  • Mid-Boost-Schalter
  • Impedanz: 150 Ohm
  • Abschirmung gegen elektromagnetische Störungen
  • Schwenkhalterung
  • XLR-Anschluss
  • Abmessungen: 190 x 64 x 96 mm
  • Gewicht: 766 g
  • inkl. Schalterabdeckplatte und Windschutz
  • passender Schaumstoffwindschutz: Art. 263050
  • passender Ersatzaufsteckwindschutz: Art. 157230
  • passendes Verlängerungsrohr A26X: Art. 479414 (nicht im Lieferumfang enthalten)

 

Das Shure ist unser absoluter Geheimtipp! Warum? Das legendäre Mic mit dem schon Thriller aufgenommen wird ist nicht nur sehr günstig sondern spart euch theoretisch anfangs eine Gesangskabine. Wieso? Es nimmt sehr wenig Hintergrundgeräusche auf und hat einen Top Klang. Den FetHead Vorverstärker solltet ihr unbedingt dazu kaufen, da dieses Mic hungrig nach Gain ist. Es emphiehlt sich hier auch noch eine Preamp vor dem Interface zu schalten.

 

Preis: 459 €

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Neumann TLM-103 Studioset

Studio Mikrofon

  • Großmembranmikrofon basierend auf K87 Kapsel
  • Nierencharakteristik
  • Übertragungsbereich 20 Hz - 20 kHz
  • Ersatzgeräuschpegel (A-bewertet1) 7 dB-A
  • Grenzschalldruckpegel für K < 0,5%2) 138 dB
  • Nennimpedanz 50 Ohm
  • aufgrund des geringen Eigenrauschens ideal für: Rundfunksprecher, Sehr leise Instrumente, Hörspiel, Geräuschaufnahme / Sampling, Home-Recording
  • als Stützmikrofon und für Abnahme z.B.: Bläser, Streicher, Percussion, Gitarren-Verstärker, Schlagzeug-Overhead
  • Farbe: Nickel
  • Abmessungen: Durchmesser 60 mm x Länge 132 mm
  • Gewicht ca. 450 g
  • inkl 1x EA1 elastische Halterung, zusammen in hochwertiger Kartonverpackung - aber ohne Holzcase und ohne starre Halterung

 

Das Neumann TLM-103 Studioset ist seit knapp Mai 2013 ein treuer Begleiter von uns und hat schon die eine oder andere goldene Voice produziert. Was uns daran sehr gefällt ist sein direktes Klangbild, Detailtreue und vor allem sehr rauscharm. 

 

Preis: 1.049 €

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Mikrofon-Zubehör:

Hier findet ihr gute Mikrofon-Ständer für jeglichen Zweck und sonstiges Zubehör das Euch das aufnehmen erleichtern wird. Wenn ihr keine Gesangskabine in eurem Studio habt, solltet ihr je nach Setup, auf einen Mic-Screen zurückgreifen. 

K&M 27105 Mikrofonstativ

Mikrostativ Thomann Typ I

 

  • Kunststoff-Sockel
  • Höhenverstellung von 900 bis 1600 mm
  • Schwenkarm: 810 mm
  • Gewicht: 2,3 kg
  • Farbe: Schwarz

 

Für euren Start ist dieser Mikrofonständer völlig ausreichend. Ihr könnt natürlich auch gut mehr dafür ausgeben, aber für den Start reicht dieser vollkommen aus.

 

Preis: 24 €

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K&M 23860 BK Tisch-Mikrofonarm

Leichtgängiger Tisch-Mikrofonarm

  • in neuem Design
  • mit 3/8" Gewindeanschluss für Tonstudio und Multimedia-Arbeitsplätze
  • innengeführtes Mikrofonkabel mit 6 Meter Länge
  • Gesamtlänge 460 - 960 mm
  • Klemmbereich bis zu 55 mm
  • max. Belastbarkeit (Gewicht Mikrofon) 1,5 kg
  • Gesamtgewicht 1,4 kg
  • Farbe: schwarz

 

Diejenigen unter euch, die sich eventuell für das Shure SM 7 B entscheiden, sollten sich überlegen, eventuell auf diesen Mikrofon Arm zurückzugreifen. Da man hier viel mehr Flexibilität herstellen kann und deutlich schneller das Mic an der richtigen Position zum Recordern hat.

 

Preis: 149 €

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K&M 23956 Professioneller Popkiller

Professioneller Pop-Killer 

  • für alle gängigen Mikrofonstative
  • doppelter Nylonschirm
  • stabiler schwarzer Kunststoffrahmen
  • anklemmbar bis zu einem Rohrdurchmesser von 30 mm
  • Schwanenhals-Länge: 330 mm
  • Schwanenhalsdurchmesser: 8 mm
  • Schirmdurchmesser: 130 mm
  • Gewicht: 0,18 kg
  • Farbe: Schwarz

 

Auf was ihr bei einem Großmembranmikrofon niemals verzichten solltet, ist ein "Pop-Killer". Dieser dient dazu um eure Vocals schon bei der aufnähme cleaner klingen zu lassen. Hier werden störende "Popp-Geräusche", S-Laute etc. vorgeeilter bzw. minimiert.

 

Preis: 18,60 €

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the t.bone Micscreen XL

Absorber- und Diffusor für Mikrofone

  • reduziert die Übertragung von unerwünschten Raumeinflüssen wie Reflektionen, Nebengeräuschen und Echos über das Mikrofon
  • portabel und gleichermaßen geeignet für Studio, Liveanwendungen, Gesangs- und- Instrumentenabnahme
  • die 5 Segmente des Screens lassen sich in verschiedenen Positionen auf- und zuklappen und er kann somit gut an die Aufnahmesituation angepasst werden
  • kann auf jedes Standard-Mikrofonstativ montiert werden oder ohne Stativ direkt auf eine Tischplatte gestellt werden
  • Breite: 16 - 80 cm (jedes Segment ist 16 cm breit)
  • Höhe: 32 cm
  • Gewicht: ca. 2,70 kg

 

Wenn ihr keine Möglichkeit habt, eine Gesangskabine in euer Home-Studio zu bauen, dann ist ein Mic-Screen ein absolutes MUSS. Dieser hier ist relativ groß und haben wir selber schon im Einsatz gehabt. Natürlich könnt ihr noch auf kleinere hochwertigere von z.B. SE zurückgreifen.

 

Preis: 79 €

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Mikrofon-Preamp:

Ein guter Mikrofonvorverstärker kann schon einiges bringen um gute Vocals oder Instrumentaufnahmen zu erzeugen. Ist aber für ein Starterpaket noch UNBEDINGT von Nöten. Wenn ihr an dieser Stelle das nötige Kleingeld besitzt, investiert unbedingt noch darin. Ihr werdet euch wundern, was das ausmachen kann.

SPL Goldmike 9844 Mikrofonvorverstärker

2-Kanal-Röhrenpreamp in Class-A-Technik

  • Dynamikumfang 111 dB
  • Verstärkungen bis 72 dB
  • zwei getrennte Mono-Vorverstärker
  • besonders für HD-Recording geeignet
  • 48V Phantomspeisung
  • Phase Reverse Schalter
  • Pad-Funktion (-30 dB)
  • Hochpassfilter bei 50 Hz
  • Ground-Lift-Schaltung hilft, Brummschleifen zu vermeiden
  • Trittschallfilter und ”Flair” Schaltung
  • verbesserte Stimmpräsenz
  • sehr klarer, warmer Sound
  • zwei beleuchtete VU-Meter
  • XLR Mic-Input
  • XLR Line Out symmetrisch, 6,3 mm Klinke Line Out unsymmetrisch
  • 19” Rackformat mit 2 HE

 

Dies war die erste Preamp die SNG je im Einsatz hatte und wird bis heute immer wieder genutzt um einen extrem warmen und nahen Sound zu erzeugen. 

 

Preis: 489 €

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SPL Channel One MK2 2950 Vorverstärker

Röhren-Mikrofon/Line/Instrument Vorverstärker

  • De-Esser/Kompressor/Limiter mit ARC Noise Gate und Drei-Band-EQ mit FET-Verzerrer
  • schaltbar: 48V Phantomspeisung, Phase-Reverse, Hochpass-Filter
  • separater Distortionregler
  • Instrument-Eingang 6,3 mm Klinke frontseitig
  • Insert Send/Return 6,3 mm Klinke
  • XLR/Klinke Line Ein- und Ausgänge
  • Playback-Eingang 6,3 mm Klinke (L/R)
  • Stereo-Kopfhörerausgang 6,3 mm Klinke
  • optional erweiterbar mit 24bit / 96 kHz A/D Konverter und Lundahl-Übertrager
  • Format: 19"/ 2HE

 

Seit knapp 6 Jahren im Einsatz, gehört das Channel One von SPL zur Hauptsignalkette in jeglicher Art von Recordings. Manch einer war schon verblüfft als er/sie nach der Aufnahme das Ergebnis ROH gehört haben, und meinten ihre Spuren Seiten schon vorgemixt. Das Channel One klingt einfach gut und dank Gate, DeEsser, Röhre, Compressor, EQ und mehr lässt sich Top Sound schon bei der Aufnahme kreieren. Unserer Meinung nach: JEDEN CENT WERT!

 

Preis: 1.249 €

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Lautsprecher / Boxen:

Hier geht es um die richtige Abhöre. Ihr könnt natürlich auch rein über Kopfhörer arbeiten, für einen anständigen Mix solltet ihr aber immer auf anständigen Nahfeldmonitoren arbeiten.


Kabel:

Wieso schon die richtige Verkabelung an dieser Stelle eine Rolle spielt, erfährt ihr hier. An dieser Stelle möchten wir auf das "ShitIN-ShitOUT" Prinzip hinweisen. Euer Sound ist nur so gut wie das schwächste Glied in der Kette. Und da macht die Verkabelung einiges aus. Ihr könnt ein Top Mikrofon haben, einen Top Vorverstärker und auch ein Top Interface, wenn ihr dann aber nur 20-50€ für ein 5-10m XLR Kabel ausgibt, kommt trotzdem nur "scheiße" bei raus. Es kann zu brummen, rauschen, Soundminderung etc. führen. Deswegen achtet am besten immer im Audio Bereich auf Neutrik-Stecker etc. .

Monster Cable Classic Microphone 30 WW

Mikrofonkabel

  • Länge: 9 m
  • aus der "Classic Serie"
  • XLR female < - > XLR male
  • vernickelte Heavy Duty Stecker
  • Farbe: Schwarz
  • lebenslange Garantie

 

In Sachen Mikrofonkabel könnten wir euch jetzt gefühlt unendlich viele Kabel vorschlagen oder empfehlen, wichtig ist hier nur das ihr darauf achtet, dass es möglichst hochwertige Stecker sind (z.B. Neutrik) und das es möglichst "dicke" Kabel sind, sprich dass sie eine große Abschirmung gegen z.B. elektromagnetische Felder haben. Mit Monster-Kabel seid ihr immer gut bedient. wir selber nutzen für unsere Hauptsignalkette zwei Kabel von Monster im wert von ca. 150€.

 

Preis: 29 €

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Kopfhörer:

Um anständige Recording zu machen benötigt ihr unbedingt einen geschlossenen Kopfhörer. Dieser ist dafür da, dass möglichst kaum vom Instrumental in das Mikrofon gelangen kann. Sprich das eure Recording sehr Clean werden können. Zum Abhören kann dann auch ein offener Kopfhörer genutzt werden. Diese haben meist einen besseren Klang. 


Controller und Sonstiges:

Hier findet ihr weitere Möglichkeiten euer Home-Studio einzurichten, von Beat-Controllern über Masterkeyboards und den ein oder anderen Klangerzeuger. Schaut euch einfach mal um.

Effekt-Plugins:

Je nach DAW die ihr nutzt (wir nutzen hauptsächlich Logic Pro X), habt ihr schon einige taugliche Plugins vorinstalliert. Hier findet ihr noch eine kleine Zusammenstellung, was man sich anfangs "gönnen" könnte. An dieser Stelle sei noch erwähnt: Wenn du Rapper bist und den Autotune Effekt auf deiner Stimme haben willst, dann KAUFE es auch! Kein Pitch-Correcter auf einer DAW kann dir diesen Klang liefern.


Spenden:

Wir freuen uns über jede noch so kleine Unterstützung! 

Vielen Dank im vorraus!